Webdesign • SEO • SEA • SMM • Analytics

Sichtbar mehr Erfolg

die Pflanzenwelt - Local SEO Webdesign

die Pflanzenwelt

Als lokaler Anbieter bietet das Gartencenter "die Pflanzenwelt" der Region Bonn ein umfangreiches Angebot an Pflanzen.

Über Beet- und Balkonpflanzen, Stauden und Kräuter hinaus beinhaltet die Produktvielfalt des Gartenmarktes saisonales Obst und Gemüse aus der Region, Schnittblumen wie Rosen, Tulpen und weitere Blumen der Saison. Die winterharten Gehölze in der Baumschule, ansprechende Dekoration, Accessoires und sonstiger Gartenbedarf runden das Angebot ab.

Situationsanalyse

Die Situationsanalyse zeigte, dass das Gartencenter "die Pflanzenwelt" aus Bonn Beuel sich Anfang 2012 mit seiner aktuellen Website nicht mehr zeitgemäß und noch nicht kundengerecht präsentierte. Mit 5 bei Google indizierten Seiten, einem PageRank von 0 und minimalen 3 Backlinks konnte lediglich eine Top10 Platzierung mit einem lokalen Suchbegriff erzielt werden. Die Sichtbarkeit der Website und die daraus resultierenden Besucherzahlen waren entsprechend gering. Eine statistische Erfassung der Besucherströme durch Google Analytics oder sonstige Webanalyse Tools fand zum damaligen Zeitpunkt nicht statt. Eine inhaltliche Abgrenzung zum regionalen Wettbewerb war zwar schon angedacht, auf der Website aber noch nicht umgesetzt. Auch Layout und Webdesign der existierenden Website überzeugten noch nicht.

Zieldefinition

Basierend auf den Unternehmenszielen und unter Berücksichtigung der Budgetvorgaben wurden zusammen mit der Geschäftsführung des Bonner Gartencenters konkrete, realistische Zielvorgaben für das auf 6 Monate Dauer ausgelegte Projekt erarbeitet. Eine umfassende Keyword Analyse brachte für die Website einen klaren Themenschwerpunkt mit lokaler Ausrichtung auf die Zielregion Bonn.

Die folgenden Ziele waren in dem definierten Projektzeitraum umzusetzen und zu erreichen:

  • Professionelle Firmenpräsentation
  • Keyword Platzierungen mit den vereinbarten Suchbegriffen
  • Steigerung der Besucherzahlen
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Know How Transfer der wichtigsten Online Marketing Kennzahlen

Bei den gewünschten Keyword Platzierungen war eine lokale Ausrichtung der Angebote und Dienstleistungen auf die Region Bonn bzw. die umliegenden Städte Bonn, Siegburg, Sankt Augustin und  Königswinter zu berücksichtigen.

Online Marketing Strategie

Nach ausführlicher Analyse der damaligen Situation und anschließendem Abgleich mit den Zielvorgaben war zuerst ein grundlegender Relaunch des bestehenden Webauftrittes durch ein neues local SEO Webdesign sowie eine inhaltliche Neuausrichtung auf die gewünschten Themen durchzuführen.

Im Anschluss erfolgte eine weiterführende SEO OnSite- und OffSite-Optimierung für die neue Website.

Das Hauptaugenmerk der SEO Onsite Optimierung lag auf der prominenten Platzierung der relevanten Suchwörter auf der Website sowie eine ersten Usability- und Conversion-Optimierung.

Im Rahmen der SEO OffSite Optimierung wurde zwecks Steigerung von DomainPopularität und Bekanntheit ein gezielter Backlinkaufbau realisiert.

Um kurzfristige Erfolge bis zum Saisonstart zu erzielen und um die lokale Sichtbarkeit zu erhöhen, war der bereits bestehende Google Places Eintrag zu überarbeiten, entsprechende Citations aufzubauen und auf die gewünschten Keywords hin zu optimieren.

Einrichtung Google PlacesDie via local SEO Maßnahmen erzielten organischen Platzierungen des Google Places Eintrages wurden durch weitere Erfolge der neuen Website ergänzt und ausgebaut.

Das regelmäßige Controlling und Reporting nach Einrichtung bzw. Anpassung vorhandener Web Analytics Tools zur Datenerfassung, Auswertung und Messung des Erfolgs runden die Strategie für den neuen Online Marketing Mix der Pflanzenwelt ab.

 

Erfolge

Die Entwicklung der Impressionen und Klicks in Google Places:

Schon kurz nach der Optimierung des bestehenden Google Places Eintrages konnten die Impressionen von nahezu 0 auf bis zu 100 Impressionen pro Tag gesteigert werden. Die Klicks zielten dabei vorwiegend noch direkt auf den Google Maps Eintrag.

 

Die Entwicklung der Keywordplatzierungen:

keywordsverteilung-google

Im Verlauf wurde die Website mit mehreren Keywords dauerhaft auf Seite 1 in den Top10 von Google platziert.

 

Die Entwicklung der Besucherzahlen auf der Website:

Entwicklung der Besucher auf der Website
Ein Vergleich der letzen 3 Monate (23.10.2012 - 22.01.2013) mit den ersten 3 Projektmonaten (23.02.2012 - 22.05.2012) zeigt, dass schon ab dem dritten Monat des Projektes auch bei den Besucherzahlen erhebliche Steigerungen erzielt werden konnten.

Die Entwicklung der Besucherzahlen durch organische Platzierungen:

Entwicklung der Besucherzahlen durch organische Platzierungen

Dabei kamen die Besucher zum überwiegenden Teil über die organischen Platzierungen.

 

Besucherzahlen aus der Zielgruppe Bonn:

Entwicklung der Besucherzahlen aus der Zielgruppe BonnInsbesondere bei den Besuchern aus der anvisierten Zielgruppe der Region Bonn konnte die Website erfolgreich platziert werden. Der Bekanntheitsgrad der Pflanzenwelt und seiner Leistungen kann hier regelmäßig bei ca. 80% der Besucher, die zum ersten mal auf die Website kommen, stark gesteigert werden. Auch die Absprungrate in der Zielgruppe wurde auf 35% gedrückt und gleichzeitig die Anzahl der besuchten Seiten fast verdoppelt.

 

Fazit:

Mit der umgesetzten Strategie konnte die Pflanzenwelt erfolgreich im Markt kommuniziert und etabliert werden.
Inhalt, Layout und Webdesign der neuen Website werden von Besuchern und Suchmaschinen akzeptiert!

Copyright © 2012 - 2013 •
meinpart Online Marketing, Steinbahn 85
53721 Siegburg, Köln / Bonn, Deutschland
Tel.: 02241 2540884, Fax: 02241 2540883

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.