Webdesign • SEO • SEA • SMM • Analytics

Sichtbar mehr Erfolg

dmexco 2012 - Impressionen der Marketing Messe in Köln

In News

dmexco 2012 - Digital Marketing Exposition & Conference

So macht Online Marketing Spaß!

Auf der Suche nach aktuellen Marketing Trends, neuen Tools und praktikablen Lösungen für seine Consulting, Management und Service Leistungen war meinpart Online Marketing am 12. und 13. September 2012 als Scout auf der dmexco 2012 in Köln aktiv. Unter dem Motto "Leading The Global Digital Industry" verzeichnete die Digital Marketing Messe mit 578 Ausstellern und ca. 22.000 Besuchern an beiden Tagen wieder einen neuen Rekord und hinterlies ein vielfältiges Spektrum an Impressionen rund um die verschiedenen Disziplinen des Online Marketing.

Das Konzept der auf die Hallen 7 und 8 des Kölner Messegeländes verteilten dmexco 2012 überzeugte. Die gelungene Mischung an Messeständen verschiedenster Anbieter, Verbände und Verlage sowie die vielen, parallel laufenden Seminare und Konferenzen erforderten zwar eine exakte Planung der jeweiligen Stationen und Vorträge, dank einer entsprechenden Smartphone App, mit der man sich seinen Tagesplan flexibel zusammenstellen konnte, war dies allerdings kein Problem.

Gemeinsamer Stand des Landes NRW und der Stadt Köln

Auch das Land NRW und die Stadt Köln waren präsent und nutzten die Gelegenheit um im internationalen Umfeld der Messe auf die Innovations- und Förderprogramme sowie die wichtigsten Standortvorteile der Region Köln/Bonn für die Medienbranche aufmerksam zu machen.

Digital Marketing im Jahr 2012

Generell war "Mobile" auf der Messe nahezu überall präsent und ein wichtiger Baustein in den Crossmedialen Konzepten, insbesondere dann, wenn es um lokales Marketing ging. Die Branche will vorbereitet sein, wenn der Verbraucher in der Fußgängerzone noch eine letzte Hilfe zur Kaufentscheidung benötigt. Informationen überall und zu jeder Zeit. Ein freier WIFI Zugang, den die Messe seinen Besuchern zur Verfügung stellte, bestätigt die wachsende Bedeutung, die Mobile auch bei der Contentgenerierung gewinnt. Da wird geblockt, gechattet und auch die Social Media Kanäle mit Tweets, PlusOnes und Likes gefüttert. Auch hier alles asap. Man will ja der Erste sein, der frischen Content liefert. Einzelne Kanäle wie Email Marketing, Suchmaschinenmarketing, Display oder Social Media Marketing befinden sich aktuell in einem Reifestadium. So wurden auf der Digital Marketing Messe in diesen Bereichen auch keine revolutionären neuen Maßnahmen oder Konzepte vorgestellt. Der Trend geht hier 2012 in Richtung Automatisierung und Effizienzsteigerung sowie den Einsatz der Marketing Instrumente im Cross Channel Mix.

  • Reines SEO? Warum nicht eine Doppelstrategie aus SEO mit parallel geschalteten SEA Anzeigen? Doppelte Präsenz bei den wichtigsten Suchbegriffen steigert die Sichtbarkeit enorm, schaftt Vertrauen zur Marke und kanibalisiert sich nach neuesten Studien nicht!
  • Kaufen Sie noch Links oder betreiben Sie schon wieder aktives Link Management?
  • Top SEA Kampagnen auf Knopfdruck? Klar geht das!
  • Display gefällig? Ja, aber bitte mit Real Time Bidding! Die Börse in Frankfur hat es vorgemacht.
  • Email sent als KPI beim Email Marketing? Schnee von gestern! Spamprotection verfälscht das Ergebnis. Was interessiert ist Click to Open! Alles Klar?
  • Wissen Sie wie über Sie und Ihr Unternehmen in den Social Media Kanälen gesprochen wird? Sollten Sie aber, auch wenn Sie selber noch gar nicht in den Kanälen aktiv sind!

Datadriven - Analyse, Research und Targeting

Kleines Geschenk, das Yandex an die Teilnehmer seines Seminars verteilt hat.Nicht nur Suchmaschinen, auch die Verantwortlichen der Marketingabteilungen selber erheben, sammeln und nutzen immer mehr Daten. Die eigentlichen Stars auf der Messe waren aus Sicht von meinpart Online Marketing daher auch die Datenerhebung und die damit verbundenen Tools für Analyse, Research und Targeting des Marktes und der Wettbewerber. In geeignete KPI´s (Key Performance Indikatoren) gewandelt, dienen diese Daten als fundierte Grundlage für die Entscheidungen zur Budgetsteuerung der einzelnen Kanäle des Online Marketings. Auch hier bietet die Branche eine breite Palette an Lösungen. Von auf einzelne Bereiche wie Email oder SEO, etc. ausgerichtete Systeme, über modulare Online Marketing Suiten, die z.B. SEO, SEA und Social Media abdecken bis hin zu noch komplexeren Lösungen, die entweder selber ganzheitliche Daten über die gesamte Customer Journey erheben oder Schnittstellen zu anderen Systemen bieten um so jedem Kanal einen Teil des Werbeerfolges zuordnen zu können, ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Die Kunst liegt hier sicherlich darin, die für den eigenen Bedarf notwendigen Daten festzulegen und dann den geeigneten Mix an Instrumenten zum Monitoren und Handeln auszuwählen.

Content Marketing - Content is King

In Zeiten in denen der Fokus sich vermehrt auf Content Marketing konzentriert, besinnt man sich wieder auf gute Inhalte. Entsprechend waren viele Austeller aus den Bereichen Texterstellung entweder zum ersten mal oder mit neuen Oberflächen, Funktionen und Leistungen auf der Messe vertreten. Von einfachen Beschreibungen, Blogbeiträgen, PR-Texten oder qualitativ hochwertigen Firmenprofilen und Newsletter Beiträgen bis hin zu Themenrelevanten Website Inhalten aus der Feder eines Journalisten, ist vieles möglich und kann über die Portale der Anbieter schnell und gezielt geordert werden, wenn die Website frischen Content benötigt und Kunde oder Werbeagentur selber keine Zeit haben.

Erfreulicherweise gewinnt neben Text aber auch Audio, Bild und Video Inhalt immer mehr an Bedeutung um beim Besucher der Website Emotion zu wecken und somit den Impact zu erhöhen. Damit auch die Crawler Bots der Suchmaschinen die Videos einordnen können, stellte das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS aus Sankt Augustin bei Bonn eine Software vor, die mittels Spracherkennung der Tonspur eine sehr einfache Verschlagwortung des Videos ermöglicht.

Auch die Verlage mit Ihren gut gepflegten Themenwelten und Displaynetzwerken spielen in Sachen guter Content eine große Rolle und stellten sich entsprechend dar. Schließlich bieten sich hier auch sehr gute Möglichkeiten um über Geotargeting und sonstige technischen Attribute hinaus zielgerichtet spezielle Zielgruppen mit passenden soziodemografischen Merkmalen anzusprechen.

Last but not least - Einsatzmöglichkeiten Zielgruppenbasierter Online Werbung

Nach 2 Tagen voller Zahlen und Fakten fasste der Beitrag "Einsatzmöglichkeiten Zielgruppenbasierter Online Werbung" des BVDW zum Ende der dmexco das ganze Thema noch einmal kurz und einfach zusammen.

Keine Rede von Customer Journey. An Hand des guten, alten AIDA Models (Attention, Interest, Desire, Action) wurde hier sehr Praxisgerecht der Bogen zwischen den Welten gespannt um so auch einem eventuell nicht so mit der Materie vertrauten Geschäftsführer aus dem Segment der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU´s) zu vermitteln, welche Möglichkeiten das moderne Online Marketing zur Steigerung der Bekanntheit einer Marke und zur Gewinnung von Neukunden bietet.

Inhaltsverzeichnis und Download zum Vortrag: Leitfaden - Einsatzmöglichkeiten Zielgruppenbasierter Online-Werbung

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Digital Marketing Branche in der Realität angekommen ist. Viele Konzepte für ein erfolgreiches Marketing sind ausgereift und haben sich als Best Practice Methoden in den verschiedenen Marketingkanälen bewährt.  Entsprechende Software zur  Datenerhebung und Datenverwertung sowie Werkzeuge zur Vereinfachung und Automatisierung der notwendigen Arbeitsschritte sind verfügbar, verständlich und praktikabel einsetzbar.

Auf die Mischung kommt es an. Individuell auf die jeweiligen Anforderungen eines Unternehmens und seiner Zielgruppe zugeschnitten, bietet Online Marketing mit seinen unterschiedlichen Kanälen insbesondere durch die datengestützten Analysen sehr gute Möglichkeiten um erfolgreiches Online Marketing zu praktizieren.

Copyright © 2012 - 2013 •
meinpart Online Marketing, Steinbahn 85
53721 Siegburg, Köln / Bonn, Deutschland
Tel.: 02241 2540884, Fax: 02241 2540883

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.